Jungfrau

Bis 1811 blieb sie unberührt, danach wurde sie "entjungfert" - die Jungfrau. Mit ihren 4158 Metern ist sie der dritthöchste Berg der Berner Alpen. Zusammen mit den südlich angrenzenden Gebieten wurde die Jungfrau in die Liste der Unesco-Weltnaturerben aufgenommen. Dieser Berg gehört wohl zu den Träumen der meisten Alpinisten.




Datum
Auf Anfrage als Privattour.
Wir empfehlen diese Tour von Juli bis Mitte September.

Dauer
2 Tage

  1. Programm
  2. Treffpunkt
  3. Anforderungen
  4. Ausrüstung
  5. Karte
  1. 1 Tag
    Die Anreise erfolgt selbständig auf's Jungfraujoch 3463m und von dort über eine knapp 1-stündige Wanderung in die Mönchsjochhütte 3650m.
    Hüttenzustieg

    2 Tag
    Es geht los – die Jungfrau ruft...... Am Morgen starten wir früh von der Hütte. Wir gehen am Jungfraujoch vorbei an den Fuss der Jungfrau. Zuerst im Eis und dann im Fels steigen wir über den Sporn hoch. Nun wird es einfacher im Firn bis zum Fusse des Rotalsattels. Es folgt ein steiler Firnanstieg, anschliessend durch leichte Kletterei abwechselnd mit Firnpassagen zum Gipfel der Jungfrau auf 4158m hoch. Der Abstieg folgt je nach Verhältnissen meist dem gleichen Weg zurück zum Jungfraujoch. 
    (Aufstieg ca. 4 - 5 Stunden, Abstieg ca. 3 Stunden und rund 900 Höhenmeter im Auf- und Abstieg). 
  2. Treffpunkt
    Um 18.00 Uhr in der Mönchsjochhütte zum Abendessen.

    Ende
    Früher Nachmittag.
  3. Kondition für einen 4 - 5 stündigen Aufstieg und Abstieg von rund 3 Stunden sowie rund 900 Höhenmeter im Auf- und Abstieg. Klettererfahrung in leichtem Fels sowie gehen mit Steigeisen.
     Technik
     Ausdauer

    Weitere Infos zu Technik und Ausdauer anschauen.
  4. Siehe Sommer - Ausrüstungsliste unter der Spalte Mittlere - Schwierige Hochtouren.

    Mietmaterial - Preisliste
  5. Link zur Karte


Unterkunft
Mönchsjochhütte

Gut zu wissen
Eine detaillierte Ausrüstungsliste erhältst du mit den Anmeldeunterlagen.
Bei Unsicherheiten / Fragen zu den Anforderungen oder der Ausrüstungsliste gerne bei uns melden.
Wir empfehlen dringend eine gute Akklimatisation! Die Übernachtung findet auf 3650M.ü.M statt.
Die Tour ist bestens kombinierbar mit weiteren Touren ab der Mönchsjochhütte wie Gross Fiescherhorn und Mönch.
Sollten die Verhältnisse an der Jungfrau nicht gut sein, weichen wir nach Absprache zum Gross Fiescherhorn aus.

Kosten
CHF 830.- / Person bei 2 Personen.
CHF 1520
Inklusive Führung durch Bergführer, Übernachtung mit Halbpension und Marschtee.
Exklusive Ausrüstung, Bahnen und Transport, Zwischenverpflegung, Lunch, Getränke.



Anmeldung
Jetzt anmelden

Auskunft
Tel. +41 79 363 19 62, info@alpinschule-adelboden.ch