Niesenkette

Eine lange, anstrengende und wunderschöne Kletter-Wanderung über die gesamte Niesenkette. Eine Tour der Superlative für Personen mit einer super Kondition!!!




Datum
Auf Anfrage als Privattour.

Dauer
2 Tage

  1. Programm
  2. Treffpunkt
  3. Anforderungen
  4. Ausrüstung
  5. Karte
  1. Diese wunderschöne und anspruchsvolle Bergwanderung startet auf dem Niesen. Wir können die Niesenkette an einem Tag als Teilüberschreitung begehen, oder die Gesamtüberschreitung über zwei Tage planen.

    Varianten als 1-Tagestour oder 2-Tagestour:

    1 Tag:
    Wir treffen uns in Mülenen und nehmen die erste Bahn hoch auf den Niesen. Wir starten hier unsere Tagestour und steigen dem anspruchsvollen Grat entlang. Wir gehen bis zum Chratzchummi 1895m oder nach Absprache auch weiter. Gegen den späteren Nachmittag steigen wir dann ins Tal ab und treten die Heimreise an. So geniessen wir eine wunderschöne Tagestour und haben die Niesenkette teilweise überschritten.

    2 Tage: 
    Wir treffen uns in Mülenen und nehmen die erste Bahn hoch auf den Niesen. Die erste Etappe führt uns vom Niesen 2362m bis zum Chratzchummi 1895m oder Ottere 1935m, wo wir übernachten werden. Am zweiten Tag gehts dann weiters, der Niesenkette folgend, bis zum Hanenmosspass 1936m. Hier angekommen haben wir die gesamte Niesenkette überschritten. Mit der Bahn oder dem Trottinett gehts runter nach Adelboden. Nun, wahrscheinlich etwas müde, aber nicht weniger glücklich, nach Hause.
    Diese wunderschöne Tour führt uns hoch über dem Engstligtal vom Niesen über 22 Gipfel, 37 Kilometer und gesammelten 3800 Höhenmetern nach Adelboden.
  2. Treffpunkt
    In Mülenen beim Bahnhof/Talstation Niesenbahn.
    Zeit wird individuell besprochen. 

    Ende
    Am späteren Nachmittag in Rohrbach oder am zweiten Tag in Adelboden.
  3. Ausdauer für eine tägige Kletter-Wanderung bis zum Chratzchumi mit rund 1500 Höhenmeter und 16 km oder für eine 2-tägige Kletter-Wanderung mit rund 3800 Höhenmetern und 37 Kilometern.
    Kletterei im 2 Grad, Alpinwanderung T6, Trittsicherheit.
     Technik
     Ausdauer

    Weitere Infos zu Technik und Ausdauer anschauen.
  4. Siehe Sommer - Ausrüstungsliste unter der Spalte Einfache Hochtouren.

    Mietmaterial - Preisliste
  5. Link zur Karte
Gruppengrösse
1 - 2 Teilnehmer pro Bergführer.

Gut zu wissen
Eine detaillierte Ausrüstungsliste erhältst du mit den Anmeldeunterlagen.
Bei Unsicherheiten / Fragen zu den Anforderungen oder der Ausrüstungsliste gerne bei uns melden.
Die Tour ist für Personen mit einer super Kondition geeignet.
Es kann auf der gesamten Tour überall ins Tal abgestiegen und abgebrochen werden.

Kosten
1 Tag
CHF 670.- bei 1 Person.
CHF 700.- bei 2 Personen.

2 Tage
CHF 1340.- bei 1 Person.
CHF 1400.- bei 2 Personen.

Inklusive Führung durch Bergführer.
Exklusive Ausrüstung, Bahnen und Transport, Zwischenverpflegung, Lunch, Getränke und Übernachtung mit Halbpension und Marschtee (CHF 100.- pro Person) sowie die Spesen des Bergführers.

Gruppentouren finden gemäss angegebenen Daten statt. Erhalten wir zu wenige Anmeldungen, führen wir die Tour nach Absprache als Privattour durch. Auf Anfrage führen wir die Tour gerne auch an weiteren Daten durch. Es gelten die aufgelisteten Preise.

Anmeldung
Jetzt anmelden

Auskunft
Mobile 079 363 19 62, Email info@alpinschule-adelboden.ch