Finsteraarhorn

Das Finsteraarhorn ist mit seinen 4273m der höchste Berg der Berner Alpen. Der ausgesetzte Gipfelgrat macht die Besteigung sehr interessant und lässt den vom Tal gesehenen bescheidenen Gipfel sehr imposant werden.




Datum
Auf Anfrage als Privattour.

Dauer
3 Tage

  1. Programm
  2. Treffpunkt
  3. Anforderungen
  4. Ausrüstung
  5. Karte
  1. 1 Tag
    Wir treffen uns auf dem Jungfraujoch 3463m bei der Kaffeebar. Über den Aletschgletscher geht's hinunter zum Konkordiaplatz 2725m. Von dort steigen wir über Firnfelder zur Grünhornlücke 3273m auf und sehen nun das Finsteraarhorn. Anschliessend überqueren wir den Fieschergletscher und erreichen die Finsteraarhornhütte 3048m, in welcher wir übernachten werden. 
    (Gehzeit ca. 6 Stunden und rund 880 Höhenmeter im Abstieg und 320 Höhenmeter im Aufstieg).

    2 Tag
    Frühmorgens verlassen wir die Hütte und steigen auf zum Hugisattel. Von hier steigen wir mit leichter Kletterei über den Nordwestgrat zum Gipfel auf. Das Finsteraarhorn 4273m ist bekannt für seine gigantische Aussicht. Auf derselben Route geht’s wieder zurück zur Hütte. Dort stossen wir auf unseren Gipfelerfolg an.
    (Aufstieg ca. 4 - 5 Stunden, Abstieg ca. 3 Stunden und 1230 Höhenmeter im Auf- und Abstieg).
     
    3 Tag
    Nach einem feinen Frühstück steigen wir über das Rotloch zum Oberaarjoch auf. Nun wandern wir entlang des Oberaargletschers zum Oberaarstausee. Vom Berghaus Oberaar geht’s mit dem Taxi nach Meiringen an den Bahnhof.
    (Gehzeit ca. 6 Stunden und rund 690 Höhenmeter im Aufstieg und 1400 Höhenmeter im Abstieg). 
  2. Treffpunkt
    9.45 Uhr an der Kaffeebar auf dem Jungfraujoch.
    SBB Fahrplan

    Ende
    Am 3 Tag am Nachmittag in Meiringen.
  3. Kondition für einen 5 - 6 stündigen Aufstieg und Abstieg von rund 3 Stunden sowie 1230 Höhenmeter im Auf- und Abstieg am Gipfeltag. Klettererfahrung in leichtem Fels sowie gehen mit Steigeisen.
     Technik
     Ausdauer

    Weitere Infos zu Technik und Ausdauer anschauen.
  4. Siehe Sommer - Ausrüstungsliste unter der Spalte Mittlere - Schwierige Hochtouren.

    Mietmaterial - Preisliste
  5. Link zur Karte


Unterkunft
Finsteraarhornhütte SAC

Gut zu wissen
Eine detaillierte Ausrüstungsliste erhältst du mit den Anmeldeunterlagen.
Bei Unsicherheiten / Fragen zu den Anforderungen oder der Ausrüstungsliste gerne bei uns melden.

Kosten
CHF 1450.- / Person bei 2 Personen.
CHF 2690.- bei einer Person.

Inklusive Führung durch Bergführer, Übernachtung mit Halbpension und Marschtee.
Exklusive Ausrüstung, Bahnen und Transport, Zwischenverpflegung, Lunch, Getränke.
Aufpreis nicht SAC-Mitglied: CHF 12.-/Nacht und Person.



Anmeldung
Jetzt anmelden

Auskunft
Tel. +41 79 363 19 62, info@alpinschule-adelboden.ch