Über Gipfel und Gletscher von Grindelwald ins Gauli

Diese Tour führt uns während drei Tagen von Grindelwald ins Gauli. Das Gauligebiet zählt zu einer der schönsten Urlandschaft im Grimselgebiet, welche uns mit seinem wildromantischen Ambiente verzaubert. Fernab der überlaufenen Modetouren geniessen wir hier Ruhe und Einsamkeit. Wer weiss, vielleicht sehen wir noch Überreste der Dakota...??




Datum
Freitag-Samstag, 
5. - 7. Juli 2024

Dauer
3 Tage

  1. Programm
  2. Treffpunkt
  3. Anforderungen
  4. Ausrüstung
  5. Karte
  1. 1 Tag
    Wir treffen uns beim Bahnhof in Grindelwald und nehmen den Ortsbus bis zur Haltestelle Gleckstein 1557m. Nun wandern wir über natürliche Felsbänder, dem erlebnisreichen Hüttenweg folgend, zur Glecksteinhütte 2317m hoch. In der Hütte angekommen, lassen wir uns vom schönen Ambiente verzaubern und schauen zusammen die Touren der kommenden beiden Tage an. Abends kommen oft Steinböcke bei der Hütte vorbei veranstalten eine einmalige "Modeschau" auf der Hüttenmauer.
    (Aufstieg ca. 2.5 Stunden und 850 Höhenmeter.)

    2 Tag
    Nach dem Frühstück verlassen wir, noch bei Dunkelheit, die Hütte und wandern dem Oberen Grindelwaldgletscher entgegen. Über einfache Felspartien, Moränen und Felsstufen, gelangen wir auf den Rücken und steigen weiter über das Beesibärgli bis zum Gletscher hinauf. Diesen erreichen wir bei rund 2840 Metern Höhe. Wir folgen dem Oberen Grindelwaldgletscher, überwinden einige imposante Spalten und lassen die Rosenegg 3455m rechts liegen. Nun steigen wir über den Firnhang zum Vorgipfel 3644m auf. Ab hier gehts in leichter Kletterei über den Felsgrat auf den Gipfel (Skigipfel) des Rosenhorns 3689m, welchen wir nach rund 5 - 6 Stunden erreichen. Nach der verdienten Gipfelpause gehts zurück zum Vorgipfel. Über den Firnhang gehen wir nun gegen Westen und steigen durch die Wätterlimi auf den Gouwligletscher runter. Diesen steigen wir ab, bis wir den Wanderweg zur Gaulihütte 2204m erreichen. Diesem folgend gehts dann bis zur neu sanierten Hütte. Wenn wir Glück haben, sehen wir sogar noch Überreste der Dakota. Nun lassen wir den Tag bei Kuchen, Getränken und einem feinen Abendessen gemütlich ausklingen.
    (Aufstieg ca. 5 - 6 Stunden und 1460 Höhenmeter, Abstieg ca. 3 - 4 Stunden und rund 1600 Höhenmeter.)

    3 Tag
    Am Vorabend entscheiden wir, ob wir frühmorgens zur Saagezend 2718m aufsteigen wollen, um hier den Sonnenaufgang zu geniessen. Der Aufstieg ist freiwillig, es kann auch ausgeschlafen und in der Hütte gewartet werden. (Aufstieg rund 1.5 Stunden und 500 Höhenmeter). Wenn alles passt, ist dies eine einmalige Gelegenheit, in dieser wilden Umgebung die ersten Sonnenstrahlen zu begrüssen. Anschliessend steigen wir wieder zur Gaulihütte zurück. Nun machen wir uns auf den wunderschönen Abstieg ins Urbachtal. Ein imposantes Tal, eingebettet in die steil abfallenden Felswände zu den Engelhörnern. Ab hier nehmen wir das Alpentaxi nach Innertkirchen, wo diese drei erlebnisreichen Tage im östlichen Berner Oberland enden. Mit vielen bleibenden Erlebnissen und hoffentlich viel Vorfreude auf weitere, treten wir die Heimreise an.  
    (Gehzeit von der Gaulihütte ins Ürbachtal ca. 3 Stunden und rund 1440 Höhenmeter im Abstieg und 140 Höhenmeter im Aufstieg.)
  2. Treffpunkt
    Um 12.45 Uhr beim Bahnhof in Grindelwald. Weiterfahrt um 13.04 Uhr mit dem Ortsbus zur Station Gleckstein.
    SBB Fahrplan

    Ende
    Am frühen Nachmittag in Innertkirchen.
  3. Kondition für eine eine 3-tägige Tour und Gehzeiten von rund 5 - 6 Stunden und bis 1460 Höhenmeter im Aufstieg.
     Technik
     Ausdauer

    Weitere Infos zu Technik und Ausdauer anschauen.
  4. Siehe Sommer - Ausrüstungsliste unter der Spalte Gletscherwanderungen.

    Mietmaterial - Preisliste
  5. Link zur Karte


Gruppengrösse
3 - 5 Teilnehmer pro Bergführer.

Gut zu wissen
Eine detaillierte Ausrüstungsliste erhältst du mit den Anmeldeunterlagen.
Bei Unsicherheiten / Fragen zu den Anforderungen oder der Ausrüstungsliste gerne bei uns melden.
Die Dakota ist ein Flugzeug, welches im Jahr 1946 eine Bruchlandung auf dem Gauligletscher machen musste.
Hier weitere Infos dazu.

Unterkunft
Glecksteinhütte SAC
Gaulihütte SAC

Kosten als Gruppentour
CHF 920.- / Person bei 3 - 5 Personen.

Kosten als Privattour
CHF 960.- / Person bei 3 Personen.
CHF 1290.- / Person bei 2 Personen.

Inklusive Führung durch Bergführer, Übernachtung mit Halbpension und Marschtee. 
Exklusive Ausrüstung, Bahnen und Transport/Taxi, Zwischenverpflegung, Lunch, Getränke.
Aufpreis nicht SAC-Mitglied: CHF 12.-/Nacht und Person.

Gruppentouren finden gemäss angegebenen Daten statt. Erhalten wir zu wenige Anmeldungen, führen wir die Tour nach Absprache als Privattour durch. Auf Anfrage führen wir die Tour gerne auch an weiteren Daten durch. Es gelten die aufgelisteten Preise.



Anmeldung
Jetzt anmelden

Auskunft
Tel. +41 79 363 19 62, info@alpinschule-adelboden.ch