Hochtour Allalinhorn 4027m und Strahlhorn 4190m

Zwei schöne und technisch einfache Viertausender werden an diesem Wochenende bestiegen. Das Strahlhorn darf jedoch durch seine Länge nicht unterschätzt werden und ist nur für konditionell starke Personen geeignet. Oben angekommen erwartet einem eine atemberaubende Aussicht.




Datum
Samstag-Sonntag,
29. - 30. Juni 2024
13. - 14. Juli 2024
27. - 28. Juli 2024

Dienstag-Mittwoch,
2. - 3. Juli 2024

Dauer
2 Tage

  1. Programm
  2. Treffpunkt
  3. Anforderungen
  4. Ausrüstung
  5. Karte
  1. 1 Tag
    Von Saas Fee aus nehmen wir den Alpin Express hoch zur Station Mittelallalin 3500m. Dort ziehen wir unsere Ausrüstung an. Nach dem Queren diverser Skipisten geht's auf der Spur hoch aufs Allalinhorn. Zuerst über eine steile Stufe schräg rechts hoch, dann flacher den Berg westlich umrundend ins Feejoch. Von dort steil im Zick-Zack über den verfirnten SW-Hang zum höchsten Punkt auf 4027m. Runter geht es über denselben Weg. Mit dem Alpin Express geht’s dann zur Station Felskinn. Nun wandern wir in gut 1.25 Stunden zur Britanniahütte 3030m, in welcher wir übernachten werden.
    (Allalinhorn: Aufstieg ca. 3 Stunden, Abstieg zurück zur Station ca. 2 Stunden und 600 Höhenmeter im Auf- und Abstieg).

    2 Tag
    Nach einer kurzen Nacht und bei tiefster Dunkelheit gehen wir los. Zuerst runter auf den Hohlaubgletscher. Diesem folgend gewinnen wir Höhenmeter und begeben uns dann auf den Allalingletscher. Diesem entlag durch seinen Spaltengarten um danach den nicht stark geneigten, jedoch langen Anstieg zum Adlerpass anzugehen. Über den Rücken geht es nun dem Gipfel entgegen. Nach einem kurzen, jedoch steilen Aufschwung erreichen wir dann den Gipfel des Strahlhorns auf 4190 Metern. Wir lassen uns von der atemberaubenden Rundsicht verzaubern. Runter geht es dann über den selben Weg zurück zur Hütte und von hier via Felskinn und dem Alpin Express zurück nach Saas Fee.
    (Aufstieg ca. 5 - 6 Stunden, Abstieg zurück zur Hütte ca. 3 - 4 Stunden und 1400 Höhenmeter im Aufstieg und 2200 Höhenmeter im Abstieg).
  2. Treffpunkt
    Um 8.00 Uhr bei der Talstation des Alpin Express in Saas Fee oder nach Absprache.
    SBB Fahrplan

    Ende
    Am zweiten Tag am Nachmittag in Saas Fee.
  3. Kondition für einen Aufstieg von bis zu 6 Stunden (Strahlhorn) und Abstieg von rund 3 - 4 Stunden zurück zur Hütte. Die Tour zum Strahlhorn ist nur für konditionell starke Personen geeignet.
     Technik
     Ausdauer

    Weitere Infos zu Technik und Ausdauer anschauen.
  4. Siehe Sommer - Ausrüstungsliste unter der Spalte Einfache Hochtouren.

    Mietmaterial - Preisliste
  5. Link zur Karte


Gruppengrösse
3 - 5 Teilnehmer pro Bergführer.

Gut zu wissen
Eine detaillierte Ausrüstungsliste erhältst du mit den Anmeldeunterlagen.
Bei Unsicherheiten / Fragen zu den Anforderungen oder der Ausrüstungsliste gerne bei uns melden.
Die Tour zum Strahlhorn ist nur für konditionell starke Personen geeignet.


Unterkunft
Britanniahütte SAC

Kosten als Gruppentour (Preise werden noch angepasst Stand 18.1.24)
CHF 680.- / Person bei 3 - 5 Personen.

Kosten als Privattour
CHF 720.- / Person bei 3 Personen.
CHF 1050.- / Person bei 2 Personen.

Inklusive Führung durch Bergführer, Übernachtung mit Halbpension und Marschtee. 
Exklusive Ausrüstung, Bahnen und Transport, Zwischenverpflegung, Lunch, Getränke.
Aufpreis nicht SAC-Mitglied: CHF 12.-/Nacht und Person.

Gruppentouren finden gemäss angegebenen Daten statt. Erhalten wir zu wenige Anmeldungen, führen wir die Tour nach Absprache als Privattour durch. Auf Anfrage führen wir die Tour gerne auch an weiteren Daten durch. Es gelten die aufgelisteten Preise.

Anmeldung
Jetzt anmelden

Auskunft
Tel. +41 79 363 19 62, info@alpinschule-adelboden.ch