Wildstrubel ab Kandersteg

Zwei Tage zwischen dem Berner Oberland und Wallis. Mit der Wanderung via Üschnental zur Lämmerenhütte und der Besteigung des Wildstrubels 3244m am zweiten Tag, geniessen wir zwei wunderschöne Tage.




Datum
Samstag-Sonntag,
29. - 30. Juni 2024
31. August - 1. September 2024

Dauer
2 Tage

  1. Programm
  2. Treffpunkt
  3. Anforderungen
  4. Ausrüstung
  5. Karte
  1. 1 Tag
    Ab Kandersteg fahren wir mit dem Taxi hoch nach Inner Üschene 1900m. Nun wandern wir gemütlich via Üschenental dem aperen Täligletscher entgegen. Wir passieren den Tällisee und gelangen über die Rote Totz Lücke 2803m zur Lämmerenhütte 2501m. Bei einem Glas Wein, Mineral oder Apfelsaft wird erst einmal ausgespannt und die Nacht in der Lämmerenhütte verbracht.
    Wanderzeit knapp 4 Stunden und 980 Höhenmeter im Aufstieg und 370 Höhenmeter im Abstieg.

    2 Tag
    Bei Tagesanbruch und gestärkt vom feinen Frühstück, verlassen wir die Hütte. Zuerst geht es über Geröll und Moräne zum Fusse des Wildstrubelgletschers. Nun gehts angeseilt und ausgerüstet mit Steigeisen und Pickel dem Mittelgipfel des Wildstrubels 3242m entgegen. Der Wildstrubelgletscher ist einfach zu begehen, hat aber einige spannende Gletscherspalten zu bieten. Nach rund 3 Stunden und 780 Höhenmetern im Aufstieg erreichen wir den Gipfel des Wildstrubels 3242m. Die Aussicht ist überwältigend und reicht von den Jurahöhen-Montblanc-Matterhorn bis zum Eiger. Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg in ca. 2 - 3 Stunden zurück zur Lämmerenhütte. Nach einer kurzen Pause in der Lämmerenhütte machen wir uns auf den Weg zum Gemmipass 2344m, welchen wir nach gut 1.5 Stunden erreichen. Nun gehen wir mit der Gemmibahn runter nach Leukerbad und weiter mit dem Bus und Zug zurück nach Kandersteg. Hier verabschieden wir uns und treten die Heimreisen an.
  2. Treffpunkt
    10.00 Uhr in Kandersteg bei der Talstation der Luftseilbahn Sunnbüel.
    SBB Fahrplan

    Ende
    Am 2 Tag späterer Nachmittag beim Ausgangspunkt.
  3. Kondition für eine Tageswanderung am ersten Tag und ca. 3-stündigen Aufstieg mit 780 Höhenmetern und Abstieg von rund 2 - 3 Stunden zurück zur Lämmerenhütte und weiter zur Gemmi.
     Technik
     Ausdauer

    Weitere Infos zu Technik und Ausdauer anschauen.
  4. Siehe Sommer - Ausrüstungsliste unter der Spalte Einfache Hochtouren.

    Mietmaterial - Preisliste
  5. Link zur Karte (Treffpunkt Kandersteg)


Gruppengrösse
4 - 6 Teilnehmer pro Bergführer.

Gut zu wissen
Eine detaillierte Ausrüstungsliste erhältst du mit den Anmeldeunterlagen.
Bei Unsicherheiten / Fragen zu den Anforderungen oder der Ausrüstungsliste gerne bei uns melden.

Unterkunft
Lämmerenhütte SAC

Kosten als Gruppentour
CHF 510.- / Person bei 4 - 6 Personen.

Kosten als Privattour
CHF 540.- / Person bei 4 Personen.
CHF 660.- / Person bei 3 Personen.
CHF 940.- / Person bei 2 Personen.

Inklusive Führung durch Bergführer, Übernachtung mit Halbpension und Marschtee. 
Exklusive Ausrüstung, Bahnen und Transport (Taxi, Gemmibahn, ÖV), Zwischenverpflegung, Lunch, Getränke.
Aufpreis nicht SAC-Mitglied: CHF 12.-/Nacht und Person.

Gruppentouren finden gemäss angegebenen Daten statt. Erhalten wir zu wenige Anmeldungen, führen wir die Tour nach Absprache als Privattour durch. Auf Anfrage führen wir die Tour gerne auch an weiteren Daten durch. Es gelten die aufgelisteten Preise.

Anmeldung
Jetzt anmelden

Auskunft
Tel. +41 79 363 19 62, info@alpinschule-adelboden.ch