Alpinwanderkurs

Wanderrouten durch steiles, ausgesetztes Gelände bieten grossartige Naturerlebnisse. Dabei ist es jedoch wichtig, die entsprechende Erfahrung und Kondition mitzubringen. Wir vermitteln dir hier das nötige Wissen, damit die kommenden Alpinwanderungen vollkommen genossen werden können.

Samstag-Sonntag,
1. - 2. Juni 2024
15. - 16. Juni 2024
14. - 15. September 2024
19. - 20. Oktober 2024

2 Tage

1. An diesen beiden Tagen möchten wir dir das nötige Know-how fürs Alpinwandern vermitteln. Das Kennen der Berg- und Alpinwanderskala, Zeit- und Risikomanagement, Orientierung und Kartenlesen, Verhalten auf ausgesetzten Wegen, kurzen Kletterpassagen und Verhalten auf Schneefeldern. Auch die richtige Vorbereitung, wie die Wettervorhersage kennen, das wichtige und richtige Material einpacken sowie die gezielte Routenauswahl schauen wir zusammen an. Zudem werden wir uns der Geologie und Naturkunde widmen und möchten Ihnen somit die Schönheiten unserer Natur aufzeigen. Wir passen unser Programm dem Wetter und den Verhältnissen an, damit es ein lehrreiches Wochenende wird.

1 Tag
    Begrüssung, Tourenplanung und Theorie, Lernen und Erfahrungen sammeln in der Praxis durch eine Alpine Wanderung wie zum Beispiel Gsürweg, Aeugi-Lowa-Weg, Lohnerhütte. Am Abend lassen wir den Tag revue passieren, beantworten deine Fragen und planen zusammen die Wanderung für den kommenden Tag.

2 Tag
    Nach dem Frühstück nehmen wir die am Vortag geplante Wanderung in Angriff, lernen Neues dazu und setzen bereits gelerntes um. Danach machen wir einen Kursabschluss und treten die Heimreise an.
    9.00 Uhr beim Magazin der Alpinschule Adelboden, Bonderlenstrasse 8 in 3715 Adelboden.
    SBB Fahrplan

Am zweiten Tag um ca. 16.00 Uhr

Karte vom Treffpunkt
    swiss geo 1:25000 / google Maps

3. Kondition für einen Aufstieg von rund 4 Stunden und Abstieg von 2 Stunden. Mindestalter 12 Jahre.

4. Siehe Sommer - Ausrüstungsliste unter der Spalte Wandern.
    Eine detaillierte Ausrüstungsliste erhältst du mit den Anmeldeunterlagen.

5. Link zur Karte

Inhalt / Kursziel
Gute Vorbereitung, entsprechendes Wissen und sicheres Verhalten auf Alpinwanderungen. Unser Ziel ist es, dir das nötige Know-how zu vermitteln, damit du die kommenden Alpinwanderungen mit grösstmöglicher Sicherheit und allem voran viel Freude und Spass geniessen kannst.
Wir lernen die Tourenplanung mit Karte, Führerliteratur lesen, Umgang mit Wetter und Verhältnissen.
Umsetzung der Tourenplanung im Gelände.
Lauftechnik, Auf- und Abstieg, Überwindung von schwierigen Passagen, Wandern mit Kinder.
Fauna und Flora, Geschichte rund um Adelboden.

4 - 8 Teilnehmer pro Bergführer.

Unterkunft
Hotel Hari, Adelboden.

Adelboden

Kosten als Gruppentour
CHF 470.- / Person bei 4 - 8 Personen.

Kosten als Privattour
CHF 500.- / Person bei 4 Personen.
CHF 630.- / Person bei 3 Personen.
CHF 890.- / Person bei 2 Personen.

Inklusive Führung durch Bergführer, Übernachtung mit Halbpension.
Exklusive Ausrüstung, Transport, Zwischenverpflegung, Lunch, Getränke.

Gruppentouren finden gemäss angegebenen Daten statt. Erhalten wir zu wenige Anmeldungen, führen wir die Tour nach Absprache als Privattour durch. Auf Anfrage führen wir die Tour gerne auch an weiteren Daten durch. Es gelten die aufgelisteten Preise.