Bergsteigen Grundkurs 4 Tage im Wallis

Ausbildungs- und Tourenwoche in Einem. In dieser Woche lernst du die wichtigsten Regeln des Bergsteigens für das Unterwegssein auf leichten Hochtouren in Schnee und Eis mit alpinen Klettereien. Ziel ist es, die Freude an Hochtouren zu wecken und gleichzeitig eine alpine Grundausbildung zu vermitteln. In herrlicher Umgebung üben wir sicheres Verhalten in Fels und Eis, Knotenkunde, Sicherungstechnik sowie den Umgang mit Steigeisen und Pickel.




Datum
Montag-Donnerstag,
15. - 18. Juli 2024

Dauer
4 Tage

  1. Programm
  2. Treffpunkt
  3. Anforderungen
  4. Ausrüstung
  5. Karte
  1. 1 Tag
    Wir überprüfen zusammen unser mitgebrachtes Material. Gemeinsam reisen wir danach via Seilbahn und Bus ins Turtmanntal nach Gruben/Senntum. Von hier steigen wir zur Turtmannhütte 2519m auf. Nachdem wir unser Lager bezogen haben, gehen wir zum Klettergarten in der Nähe der Hütte. Hier erlernen wir die ersten Tipps und Tricks am Fels.
    (Aufstieg 650hm, Gehzeit ca. 2,5 Stunden).

    2 Tag
    Heute gehen wir nochmals in den Klettergarten und geniessen einen tollen Ausbildungstag am Fels. Wir erlernen die elementaren Grundtechniken zum Klettern am Fels mit und ohne Steigeisen, Sicherungstechniken und Knotenkunde. Auch mit der Wetterkunde werden wir uns laufend beschäftigen.

    3 Tag
    Nach dem Frühstück gehts mit gepackten Rucksäcken zum Brunegggletscher, auf welchem wir einen Eisausbildungstag verbringen werden. Ob Seiltechnik und Anseilen in der Gruppe auf Gletschern oder Steigeisen- und Pickeltechnik, wir nehmen uns Zeit, um alles gut anzuschauen und gemeinsam zu erlernen. Für die kommende Nacht steigen wir in die Tracuithütte 3256m auf. Nach dem Abendessen setzen wir uns nochmals zusammen, um uns in die Tourenplanung des kommenden Tages zu vertiefen.
    (Aufstieg 1050hm, Abstieg 320hm, Gehzeit ca. 5 Stunden).

    4 Tag
    Das Gelernte der letzten drei Tage wollen wir nun auf der Tour aufs Bishorn umsetzen. Noch bei Dunkelheit steigen wir gemeinsam unserem 4000er entgegen und erleben eine wunderschöne Hochtour auf den Gipfel des Bishorns auf 4153m. Oben angekommen geniessen wir eine wunderschöne Rundsicht. Über die Aufstiegsroute gehen wir nun zurück zur Tracuithütte. Hier machen wir eine kurze Pause und stossen auf unseren Gipel an, bevor wir uns dann auf den langen Abstieg zurück ins Tal machen. Bei der Pause in der Hütte sowie dem anschliessenden Abstieg bleibt uns viel Zeit, um die vier Ausbildungstage auszuwerten und offene Fragen zu beantworten.
    (Auf- und Abstieg 900hm, Gehzeit ca. 6 Stunden bis zur Hütte. Abstieg zurück ins Tal 1580hm, Gehzeit ca. 3.5 Stunden).

    Die Tagesprogramme können je nach Wetter gewechselt werden.
  2. Treffpunkt
    10.30 Uhr in Turtmann beim Bahnhof.
    SBB Fahrplan

    Ende
    Am Nachmittag in Zinal.
  3. Kondition für einen Aufstieg bis 5 Stunden und maximal 1050hm. Abstieg am letzten Tag von knapp 2500hm.
     Technik
     Ausdauer

    Weitere Infos zu Technik und Ausdauer anschauen.
  4. Siehe Sommer - Ausrüstungsliste unter der Spalte Ausbildungskurse Fels und Eis.
    Eine detaillierte Ausrüstungsliste erhältst du mit den Anmeldeunterlagen.

    Mietmaterial - Preisliste
  5. Link zur Karte


Inhalt / Kursziel 
Sicheres gehen auf Steigeisen, den Eispickel richtig einsetzen, eine Verankerung bauen, als Seilschaft Gletscherspalten passieren, im leichten Felsgelände auf- und absteigen und vieles mehr. Unser Ziel ist es, dir Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln, die dir auf den kommenden Sommerhochtouren Sicherheit geben.

Gruppengrösse
4 - 8 Teilnehmer pro Bergführer.

Unterkunft
Turtmannhütte SAC
Tracuithütte SAC

Kosten als Gruppentour
CHF 1070.- / Person bei 4 - 8 Personen.

Kosten als Privattour
CHF 1100.- / Person bei 4 Personen.
CHF 1400.- / Person bei 3 Personen.
CHF 2010.- / Person bei 2 Personen.

Inklusive Führung durch Bergführer, Übernachtung mit Halbpension und Marschtee. 
Exklusive Ausrüstung, Bahnen und Transport, Zwischenverpflegung, Lunch, Getränke.
Aufpreis nicht SAC-Mitglied: CHF 18.-/Nacht und Person.

Gruppentouren finden gemäss angegebenen Daten statt. Erhalten wir zu wenige Anmeldungen, führen wir die Tour nach Absprache als Privattour durch. Auf Anfrage führen wir die Tour gerne auch an weiteren Daten durch. Es gelten die aufgelisteten Preise.

Anmeldung
Jetzt anmelden

Auskunft
Tel. +41 79 363 19 62, info@alpinschule-adelboden.ch