Klettern Grundkurs

​Wolltes du schon lange einmal in die Vertikale, hast es aber bisher nie gewagt? Oder möchtest du nach einer längeren Abwesenheit wieder an den Fels zurückkehren? Dann ist unser Grundkurs genau das Richtige. Bekomme Freude am Klettern und erwerbe dabei die elementaren Grundkenntnisse.

Samstag-Sonntag,
1. - 2. Juni 2024
7. - 8. September 2024
5. - 6. Oktober 2024

1. 1 Tag
    Materialkunde, anpassen von Klettergurt, Schuhen und Helm, kleiner Marsch zum Kletterfels, Sicherungstechnik repetieren, Klettertechnik, Klettern unter fachkundiger Betreuung eines Bergführers.

2 Tagr
    Kleiner Marsch zum Kletterfels, Klettern im Vorstieg mit Fädeln beim Standplatz, elementare Klettertechnik.
    10.00 Uhr beim Magazin der Alpinschule Adelboden an der Bonderlenstrasse 8 in 3715 Adelboden.
    SBB Fahrplan

Am zweiten Tag um ca. 16.00 Uhr in Adelboden.

Karte vom Treffpunkt
    swiss geo 1:25000 / google Maps

3. Gute Gesundheit. Keine Erfahrungen im Klettern notwendig. Für Einsteiger und Wiedereinsteiger geeignet.

4. Siehe Sommer - Ausrüstungsliste unter der Spalte Kletterkurse.

5. Link zur Karte (Treffpunkt)

Zielgruppe / Kursinhalt
Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Erlernen und Auffrischen der wichtigsten Knoten und Sicherungstechniken, Klettern in Top-Rope und Vorstieg, elementare Klettertechnik.

Kursziel
Nach dem Kurs ist ein selbständiges Klettern von einfachen und dazu geeigneten Routen im Vorstieg möglich.
Alle Teilnehmer beherrschen die elementaren Kletter- und Sicherungstechniken.

4 - 8 Teilnehmer pro Bergführer.

Kosten als Gruppentour
CHF 470.- / Person bei 4 - 8 Personen.

Kosten als Privattour
CHF 500.- / Person bei 4 Personen.
CHF 630.- / Person bei 3 Personen.
CHF 890.- / Person bei 2 Personen.

Inklusive Führung durch Bergführer, Material zum Klettern, Übernachtung mit Halbpension.
Exklusive Zwischenverpflegung, Lunch, Getränke.

Gruppentouren finden gemäss angegebenen Daten statt. Erhalten wir zu wenige Anmeldungen, führen wir die Tour nach Absprache als Privattour durch. Auf Anfrage führen wir die Tour gerne auch an weiteren Daten durch. Es gelten die aufgelisteten Preise.

Hotel Hari, Adelboden.

Bei Regen können wir in die Kletterhalle der Sportarena Adelboden ausweichen.
(Aufpreis für den Eintritt)