Gletscherwanderung vom Jungfraujoch zur Grimsel

Bei dieser Wanderung durchqueren wir das UNESCO-Weltnaturerbe Jungfrau nach Osten. Die Tage in diesem Gebiet sind einmalig.




Datum
Montag-Donnerstag, 
1. - 4. Juli 2024
2. - 5. September 2024

Dauer
4 Tage

  1. Programm
  2. Treffpunkt
  3. Anforderungen
  4. Ausrüstung
  5. Karte
  1. 1 Tag
    Wir treffen uns auf dem Jungfraujoch 3463m. Nachdem wir unser Material überprüft haben, starten wir mit dieser wunderschönen Tour. Unser erstes Ziel ist die Konkordiahütte 2850m, in welcher wir übernachten werden. Wir steigen vom Jungfraujoch, vorbei an Gletschertischen und Gletscherbächen, inmitten der der mächtigen Gipfel wie Eiger, Mönch und Jungfrau bis zum Konkordiaplatz 2725m runter. Nun geht's über die vielen luftigen Treppenstufen hoch zur Hütte.
    (Aufstieg ca. 150 Höhenmeter, Abstieg 750 Höhenmeter, Gehzeit ca. 4 Stunden).

    2 Tag
    Gestärkt vom Frühstück steigen wir frühmorgens die Stufen wieder runter auf den Gletscher. Von dort nehmen wir den Aufstieg zur Grünhornlücke 3273m in Angriff. Auf der Grünhornlücke angekommen eröffnet sich der Blick aufs Finsteraarhorn 4274m, dem höchsten Gipfel der Berner Alpen. Wir überqueren den Fieschergletscher und gelangen so zur Finsteraarhornhütte 3050m, in welcher wir unsere zweite Nacht verbringen werden.
    (Aufstieg ca. 450 Höhenmeter, Abstieg 650 Höhenmeter, Gehzeit ca. 4 Stunden).

    3  Tag
    Bei schönster Morgenstimmung verlassen wir die Finsteraarhornhütte. Über Wegspuren absteigend erreichen wir den Fieschergletscher. Nun gehts über den mächtigen Gletscher wandernd, um all die imposanten Spalten herum zum Rotloch. Beim Rotloch treffen sich der Fieschergletscher und Galmigletscher. Diesem stetig leicht aufwärts folgend, erreichen wir nun unser Nachtlager, die Oberaarjochhütte 3255m.
    (Aufstieg ca. 550 Höhenmeter, Abstieg 350 Höhenmeter, Gehzeit ca. 4.5 Stunden).

    4 Tag
    Heute wollen wir noch bei Dunkelheit zum Oberaarhorn 3631m aufsteigen und dort den Sonnenaufgang geniessen. Über Schieferplatten und Geröll erreichen wir nach gut 1.5 Stunden den Gipfel. (Der Aufstieg ist freiwillig, es kann auch in der Hütte ausgeschlafen und gewartet werden). Was für ein super Abschluss dieser wunderschönen Tage inmitten des UNESCO Weltkulturerbes. Beim Abstieg kommen wir wieder an der Oberaarhochhütte vorbei und packen dort all unsere Sachen zusammen. Es geht viel bergab, bis wir den Grimselpass erreichen. Wir überqueren den Oberaargletscher und verlassen diesen kurz vor dem Stausee. Nun kommen wir von der Gletscherwelt wieder ins Grüne und geniessen all die Bergblumen. Dem Wanderweg folgend erreichen wir das Berghaus Oberaar 2338m. Beste Gelegenheit, nochmals zusammenzusitzen, einen Snack zu geniessen und die letzten Tage revue passieren zu lassen. Weiter gehts über den schönen Höhenweg ruter zum Grimselpass 2163m. Hier verabschieden wir uns und reisen mit vielen bleibenden Erlebnissen nach Hause.
    (Aufstieg ca. 400 Höhenmeter, Abstieg 1500 Höhenmeter, Gehzeit ca. 6 Stunden / bei Besteigung des Oberaarhorn zusätzlich 374 Höhenmeter im Auf- und Abstieg und 1 - 2 Stunden im Aufstieg).
     
  2. Treffpunkt
    9.45 Uhr bei der Kaffeebar auf dem Jungfraujoch.
    SBB Fahrplan

    Ende
    Am 4 Tag am Nachmittag beim Grimselpass.
    SBB Fahrplan
  3. Kondition für gemütliche tägliche Gletscherwanderung bis 6 Stunden.
     Technik
     Ausdauer

    Weitere Infos zu Technik und Ausdauer anschauen.
  4. Siehe Sommer - Ausrüstungsliste unter der Spalte Gletscherwanderungen.

    Mietmaterial - Preisliste
  5. Link zur Karte


Gruppengrösse
4 - 6 Teilnehmer pro Bergführer.

Unterkunft
Konkordiahütte SAC
Finsteraarhornhütte SAC
Oberaarjochhütte SAC

Kosten als Gruppentour
CHF 995.- / Person bei 4 - 6 Personen.

Kosten als Privattour
CHF 1025.- / Person bei 4 Personen.
CHF 1290.- / Person bei 3 Personen.
CHF 1810.- / Person bei 2 Personen.

Inklusive Führung durch Bergführer, Übernachtung mit Halbpension und Marschtee. 
Exklusive Ausrüstung, Bahnen und Transport, Zwischenverpflegung, Lunch, Getränke.
Aufpreis nicht SAC-Mitglied: CHF 12.-/Nacht und Person.

Gruppentouren finden gemäss angegebenen Daten statt. Erhalten wir zu wenige Anmeldungen, führen wir die Tour nach Absprache als Privattour durch. Auf Anfrage führen wir die Tour gerne auch an weiteren Daten durch. Es gelten die aufgelisteten Preise.

Anmeldung
Jetzt anmelden

Auskunft
Tel. +41 79 363 19 62, info@alpinschule-adelboden.ch