Fiescherhörner und Finsteraarhorn

Wir besteigen gleich zwei Gipfel, die über 4000 Meter hoch sind und mit dem Finsteraarhorn sogar den höchsten Berg der Berner Alpen, welcher mit seinem ausgesetzte Gipfelgrat imponiert. 




Datum
Donnerstag-Sonntag,
2. - 5. Mai 2024

Dauer
3.5 Tage

  1. Programm
  2. Treffpunkt
  3. Anforderungen
  4. Ausrüstung
  5. Karte
  1. 1 Tag 
    Wir treffen uns zum Abendessen in der Mönchsjochhütte und besprechen zusammen das Programm der kommenden 3 Tage.

    2 Tag 
    Nach dem Frühstück verlassen wir die Mönchsjochhütte und fahren zuerst über das Ewigschneefäld zur Gletscherrampe ab. Nun steigen wir dem Fieschersattel entgegen. Etwas unterhalb des Sattels binden wir dann die Skier auf, und gehen mit Steigeisen weiters, dem Gipfel des Gross Fiescherhorns 4049m entgegen. Auf dem Gipfel angekommen geniessen wir die Aussicht und begutachten unser Tourenziel vom kommenden Tag, das Finsteraarhorn. Nach der Gipfelrast machen gehen wir zurück zum Fieschersattel 3923m. Nun fahren wir via Walliser Fiescherfirn bis unter die Finsteraarhornhütte und steigen die letzten 100 Höhenmeter zur Hütte auf.

    3 Tag 
    Heute wollen wir mit dem Finsteraarhorn 4274m, den höchsten Gipfel der Berner Alpen besteigen. Früh am Morgen steigen wir hinauf zum Hugisattel. Dort werden die Skier deponiert und mit Steigeisen gehts über den Grat hinauf zum Gipfel. Hier geniessen wir die gewaltige Rundsicht. Der Rückweg führt über die gleiche Route zurück zur Finsteraarhornhütte, in welcher wir nochmals übernachten werden.
     
    4 Tag 

    Nach dem Frühstück gehts wieder früh los. Zuerst fahren wir zum Rotloch runter. Von dort hoch über den Galmigletscher zur Bächilücke. Nun erwartet uns eine wunderbar lange Abfahrt runter über den Bächigletscher und das Bächital nach Reckingen in Goms.  
  2. Treffpunkt
    Zum Abendessen in der Mönchsjochhütte.

    Ende
    Früher Nachmittag in Reckingen in Goms.
  3. Sicheres Fahren mit Ski abseits der Piste, Kondition für Aufstieg von ca. 6 Stunden und gut 1200 Höhenmeter pro Tag, Trittsicherheit.
     Technik
     Ausdauer

    Weitere Infos zu Technik und Ausdauer anschauen.

    Bei Unsicherheiten / Fragen zu den Anforderungen oder der Ausrüstungsliste gerne bei uns melden.
  4. Siehe Winter - Ausrüstungsliste unter der Spalte Ski und Snowboardtouren.
    Zusätzlich einen Anseilgurt für die Gletscherüberquerung.

    Mietmaterial - Preisliste
  5. Link zur Karte


Gruppengrösse
1 - 2 Teilnehmer pro Bergführer.

Unterkunft
Mönchsjochhütte, Finsteraarhornhütte SAC

Kosten                                                                                                     
CHF 1690.- bei 2 Personen.
CHF 2990.- bei 1 Person.
Inklusive Führung durch Bergführer, Unterkunft und HP.
Exklusive Bahnen, Transporte, Ausrüstung, Getränke.
Aufpreis nicht SAC-Mitglied: CHF 12.-/Nacht und Person.

Gruppentouren finden gemäss angegebenen Daten statt. Erhalten wir zu wenige Anmeldungen, führen wir die Tour nach Absprache als Privattour durch. Auf Anfrage führen wir die Tour gerne auch an weiteren Daten durch. Es gelten die aufgelisteten Preise.



Anmeldung
Jetzt anmelden

Auskunft
Tel. +41 79 363 19 62, info@alpinschule-adelboden.ch