Skitour zur Dufourspitze 4634m

Die Dufourspitze ist mit 4634m der höchste Berg der Schweiz und der zweithöchste der Alpen. Die Tour auf die Dufourspitze ist abwechslungsreich, lange und spannend.




Datum
Montag-Mittwoch,
6. - 8. Mai 2024

Samstag-Montag,
18. - 20. Mai 2024
(Übernachtung im Winterraum, da Hütte nicht mehr bewartet).

Dauer
3 Tage
 

  1. Programm
  2. Treffpunkt
  3. Anforderungen
  4. Ausrüstung
  5. Karte
  1. 1 Tag 
    Am anderen Ende von Zermatt nehmen wir die Seilbahn, welche uns aufs Klein Matterhorn 3883m bringt. Hier starten wir unsere Tour. Dem Breithornplateau folgend, abfahrend und wieder aufsteigend, gelangen wir zum Schwarztor 3726m. Vom Schwarztor fahren wir auf den Gornergletscher runter. Die vergletscherte Landschaft mit seinen Gletscherabbrüchen rund ums Schwarztor ist gigantisch und die Abfahrt wunderschön. Beim Gornergletschwer angelangt ziehen wir wieder unsere Felle an und steigen zur Monte Rosa Hütte 2883m auf, in welcher wir die kommenden beiden Nächte übernachten werden. Wir geniessen das Ambiente und lassen uns kulinarisch verwöhnen. 
    Aufstieg 600Hm, Abstieg 1500Hm, Gehzeit ca. 3 Stunden.

    2 Tag 
    Früh morgens und im Schein unserer Stirnlampe verlassen wir die Monte Rosa Hütte, und machen uns auf den Weg, der Dufourspitze entgegen. Da warten doch so einige Höhenmeter auf uns... Zuerst gehts der Spur folgend mit den Skiern bis zum Skidepot unterhalb des Sattels. Hier ziehen wir unsere Steigeisen an und steigen über den Westgrat dem Gipfel entgegen. Über Schnee und Fels erklettern wir den Gipfel der Dufourspitze 4634m. Wir geniessen die Aussicht und verpflegen uns aus unseren Rucksäcken, bevor wir über die Aufstiegstoure zurück zum Skidepot klettern und weiter zur Monte Rosa Hütte abfahren. Hier haben wir ein feines Stück Kuchen mehr als verdient. Wir geniessen die Eindrücke der absolvierten Tour und lassen es uns gut gehen.
    Aufstieg 1750Hm, Abstieg 1750Hm, Gehzeit 6 - 7 Stunden.
     
    3 Tag 

    Den heutigen Tag gehen wir gemütlich an. Nach einem feinen Frühstück verlassen wir die Hütte. Zuerst steigen wir zum Gornergletscher auf und umrunden das Stockhorn via Stockchnubel 3046m und Saaserlücke und fahren so zur Riffelalp ab. Von hier gelangen wir zurück nach Zermatt und machen uns mit vielen Eindrücken und bleibenden Erlebnissen zurück auf den Heimweg.
    Aufstieg 580Hm, Gehzeit ca. 3 Stunden.
     
    Dufourspitze in zwei Tagen
    Die Tour auf die Dufourspitze ist für konditionell sehr starke Berggänger auch in 2 Tagen möglich. Dabei wird der zweite und dritte Tag kombiniert.
  2. Treffpunkt
    8.15 Uhr in Zermatt beim Bahnhof.

    Ende
    Gegen Mittag in Zermatt.
  3. Sicheres Skifahren abseits der Piste, Kondition für den Aufstieg bis 7 Stunden bzw.1750 Höhenmetern, Trittsicherheit.
     Technik
     Ausdauer

    Weitere Infos zu Technik und Ausdauer anschauen.

    Bei Unsicherheiten / Fragen zu den Anforderungen oder der Ausrüstungsliste gerne bei uns melden.
  4. Siehe Winter - Ausrüstungsliste unter der Spalte Ski und Snowboardtouren.
    Zusätzlich einen Anseilgurt für die Gletscherüberquerung.

    Mietmaterial - Preisliste
  5. Link zur Karte


Gruppengrösse
1 - 2 Teilnehmer pro Bergführer.

Unterkunft
Monte Rosa Hütte SAC

Kosten                                                                                                     
CHF 1390.- bei 2 Personen als 3-Tagestour.
CHF 2590.- bei 1 Person als 3-Tagestour.

CHF 1190.- bei 2 Personen als 2-Tagestour.
CHF 2180.- bei 1 Person als 2-Tagestour.

Inklusive Führung durch Bergführer, Unterkunft und Halbpension.
Exklusive Bahnen, Transporte und Bahnen, Ausrüstung, Getränke.
Aufpreis nicht SAC-Mitglied: CHF 20.-/Nacht und Person.

Gruppentouren finden gemäss angegebenen Daten statt. Erhalten wir zu wenige Anmeldungen, führen wir die Tour nach Absprache als Privattour durch. Auf Anfrage führen wir die Tour gerne auch an weiteren Daten durch. Es gelten die aufgelisteten Preise.



Anmeldung
Jetzt anmelden

Auskunft
Tel. +41 79 363 19 62, info@alpinschule-adelboden.ch