Skitour Doldenhorn 3643M

Das Doldenhorn 3638m steht mächtig über Kandersteg und sticht durch seine vergletscherte Nordseite schon von weitem hervor. 




Datum
Auf Anfrage von März bis Mai

Dauer
1 Tag
(Die Tour kann auch als 2-Tagestour gemacht werden)

  1. Programm
  2. Treffpunkt
  3. Anforderungen
  4. Ausrüstung
  5. Karte
  1. Frühmorgens treffen wir uns in Kandersteg. Wir starten beim Öschiwald dem Wanderweg folgend in Richtung Doldenhornhütte 1915m. Im Frühling müssen die Skier hier ein Stück getragen werden. Nachdem wir die Doldenhornhütte erreicht haben, gehts weiter zum Spitze Stei und dann dem Fuss des Doldenstocks folgend, bis wir dessen Felsriegel erreichen auf ca. 2800m. Hier gehts rund 100 Meter zu Fuss ein schneegefülltes Couloir hoch. Rechts von uns sehen wir den imposanten Gletscherabbruch. Nun ziehen wir die Skier wieder an und steigen immer steiler werdend zum Sattel 3432m zwischen dem Kleindoldenhorn und Doldenhorn hoch. Im Sattel oder je nach Verhältnissen weiter oben in der Flanke machen wir das Skidepot. Nun gehts über die exponierte Gipfelflanke und zum Schluss über den Firngrat hoch zum Doldenhorn 3638m. Der Tiefblick ins Gasterntal ist gigantisch. Zurück ins Tal fahren wir über die Aufstiegstroute ab. Aufstieg 2450Hm, Abfahrt 2450Hm, Gehzeit ca. 8 Stunden. 

    Die Tour kann auch als 2-Tagestour mit Übernachtung in der Doldenhornhütte SAC gemacht werden.
    Als anspruchsvolle Mehrtagestour können weitere Gipfel wie das Balmhorn, Rinderhorn oder die Altels dazu kombiniert werden.
  2. Treffpunkt
    In Kandersteg. Zeit wird individuell abgemacht

    Ende
    Am Nachmittag in Kandersteg.
  3. Sehr Sicheres Fahren mit Ski oder Snowboard, Kondition für einen Aufstieg von ca. 8 Stunden bzw. 2450 Höhenmeter.
     Technik
     Ausdauer

    Weitere Infos zu Technik und Ausdauer anschauen.
  4. Siehe Winter - Ausrüstungsliste unter der Spalte Ski und Snowboardtouren.

    Mietmaterial - Preisliste
  5. Link zur Karte


Gruppengrösse
1 - 2 Teilnehmer pro Bergführer.

Kosten als Privattour
CHF 450.- / Person bei 2 Personen.
CHF 790.- bei 1 Person.

Inklusive Führung durch Bergführer.
Exklusive Transport, Getränke, Zwischenverpflegung und Lunch.

Anmeldung
Jetzt anmelden

Auskunft
Tel. +41 79 363 19 62, info@alpinschule-adelboden.ch