Durch dramatische Besteigungsversuche der Eigernordwand wurde dieser Berg weltweit bekannt und ist immer wieder ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt. Nicht die Eigernordwand wird es sein, sondern der nicht weniger bekannte Mittellegigrat, über welchen wir den 3970 Meter hohen Gipfel erreichen werden. So oder so ein Erlebnis der Extraklasse.
Datum
Auf Anfrage als Privattour.
Wir empfehlen diese Tour von Juli bis mitte September.
Dauer
2 Tage
Programm
Treffpunkt
Anforderungen
Ausrüstung
Karte
1. Tag
Mit der Jungfraubahn geht's zur Station Eismeer 3118m. Von dort geht es direkt raus auf den imposanten Gletscher und über leichte Kletterei hoch zur Mittellegihütte 3355m.
(Aufstieg ca. 2 Stunden und 300 Höhenmeter.)
2. Tag
Morgenstund hat Gold im Mund. Noch bevor die Sonne aufgeht, klettern wir los. Dem Mittellegigrat folgend geht es dem Gipfel des Eigers entgegen, welchen wir nach 4 - 5 Stunden erreichen. Vom Gipfel 3970m aus geniessen wir eine wunderbare Rundsicht ins Flachland sowie zu den Hochalpen. Der Weg runter ist nochmals fast gleich lang und es wird volle Konzentration gefordert. Wir steigen je nach Verhältnissen über die Eigerjöcher runter ins Jungfraujoch 3463m oder die Westflanke runter zur Station Eigergletscher 2320m. (Aufstieg ca. 4 – 5 Stunden und 685 Höhenmeter, Abstieg ca. 4 – 5 Stunden via Eigerjöcher oder Westflanke.)
Eiger by fair means in 2 Tagen –Zustiegsoption zur Mittellegihütte
Für sehr fitte und ambitionierte Bergsteiger bietet sich am ersten Tag eine besonders spannende Zustiegsvariante an. Mit dem ersten Zug erreichen wir Alpiglen und steigen von dort aus über die Ostegghütte zur legendären Mittellegihütte auf. Dieser anspruchsvolle Zustieg verlangt Kondition, Trittsicherheit und Durchhaltewillen, belohnt jedoch mit einem intensiven Einstieg in die Eigerwelt und einer eindrucksvollen Annäherung an den berühmten Grat. (Aufstieg ca. 6 – 7 Stunden und 1740 Höhenmeter. Kletterstelle 5b.)
Treffpunkt
Um ca. 14.00 Uhr bei der Station Eismeer. (Genaue Zeit wird individuell bekannt gegeben.) SBB Fahrplan
Ende
Am zweiten Tag späterer Nachmittag.
Kondition für eine Tour von total 7 - 9 Stunden. Du hast bereits mittelschwere Gipfel bestiegen, bist konditionell fit und hast Klettererfahrung. Technik Ausdauer
Gut zu wissen
Eine detaillierte Ausrüstungsliste erhältst du mit den Anmeldeunterlagen. Bei Unsicherheiten / Fragen zu den Anforderungen oder der Ausrüstungsliste gerne bei uns melden.
Für diese Tour bringst du Erfahrung im Steigeisengehen und Klettern mit und hast bereits mittelschwere Gipfel bestiegen. Wir empfehlen dringend eine gute Akklimatisation!
Kosten
Eiger ab Mittellegihütte CHF 1590.-
Eiger via Ostegg zur Mittellegihütte CHF 2590.-
Nur eine Person pro Bergführer möglich.
Inklusive Führung durch Bergführer.
Exklusive Übernachtung mit Halbpension und Marschtee, Ausrüstung, Bahnen und Transport, Zwischenverpflegung, Lunch, Getränke.