Rinderhorn

Über den Nordgrat besteigen wir das Rinderhorn 3449m und lassen uns vom Tiefblick der Südwand, welche steil ins Tal abfällt, imponieren. 




Datum
Auf Anfrage als Privattour.
Wir empfehlen diese Tour von ende Juni bis ende September.

Dauer
2 Tage

  1. Programm
  2. Treffpunkt
  3. Anforderungen
  4. Ausrüstung
  5. Karte
  1. 1 Tag
    Der Aufstieg zum Berghotel Schwarenbach erfolgt selbstständig ab Kandersteg oder Leukerbad/Gemmi.
    Anreise zum Berghotel Schwarenbach

    2 Tag
    Frühmorgens verlassen wir das Berghotel 2060m. Bei Dunkelheit folgen wir dem Wanderweg in Richtung Daubensee und steigen dann den Wegspuren und Steinmännern folgend hoch zum Rindersattel 2908m. Ab hier gehts über den Nordgrat zuerst zum Vorgipfel 3197m und weiter dem Rinderhorn entgegen. Bevor wir den Gipfel erreichen, müssen wir noch einen kurzen, aber steilen Firnhang überwinden und stehen dann auf dem Gipfel des Rinderhorns 3449m. Wir geniessen die Aussicht und den wohl verdienten Gipfelznüni, bevor wir zum Abstieg aufbrechen. Nun müssen wir uns nochmals konzentrieren, denn wir wollen das Rinderhorn überschreiten. Eine spannende Abstiegsvariante, bei welcher wir dem Grat folgend und durch die Flanke die Alte Gemmi 2724m erreichen. Ab der Alten Gemmi folgen wir den Wegspuren und steigen in Richtung Daubensee runter. Hier haben wir die Möglichkeit, direkt zur Gemmi abzusteigen oder via Berghotel Schwarenbach zurück nach Kandersteg.
    (Aufstieg ca. 4.5 Stunden, Abstieg ca. 3.5 Stunden und 1400 Höhenmeter im Auf- und Abstieg).
  2. Treffpunkt
    18.00 Uhr im Berghotel Schwarenbach zum Abendessen.

    Ende
    Am zweiten Tag am frühen Nachmittag.
  3. Kondition für einen Aufstieg von gut 4.5 Stunden und 1400 Höhenmeter und Abstieg von rund 3.5 Stunden zurück zum Berghotel Schwarenbach oder Gemmipass. Klettererfahrung in leichtem Fels.
     Technik
     Ausdauer

    Weitere Infos zu Technik und Ausdauer anschauen.
  4. Siehe Sommer - Ausrüstungsliste unter der Spalte Mittlere - Schwierige Hochtouren.

    Mietmaterial - Preisliste
  5. Link zur Karte (Treffpunkt Berghotel Schwarenbach)


Unterkunft
Berghotel Schwarenbach

Gut zu wissen
Eine detaillierte Ausrüstungsliste erhältst du mit den Anmeldeunterlagen.
Bei Unsicherheiten / Fragen zu den Anforderungen oder der Ausrüstungsliste gerne bei uns melden.

Kosten
CHF 680.- / Person bei 2 Personen.
CHF 1190.- bei einer Person.

Inklusive Führung durch Bergführer, Übernachtung im Mehrbettzimmer mit Halbpension und Marschtee.
Exklusive Ausrüstung, Bahnen und Transport, Zwischenverpflegung, Lunch, Getränke.

Anmeldung
Jetzt anmelden

Auskunft
Tel. +41 79 363 19 62, info@alpinschule-adelboden.ch