Pigne d'Arolla 3787m

Diese wunderschöne Gletschertour auf den charakterstarken Pigne d'Arolla 3787m ist sogleich auch als Gipfelziel der Haute Route bekannt. Wir geniessen eine wunderschöne Skitour und lassen uns von der grandiosen Rundsicht verzaubern.




Datum
Samstag-Sonntag,
6. - 7. April 2024
20. - 21. April 2024

Dauer
2 Tage

  1. Programm
  2. Treffpunkt
  3. Anforderungen
  4. Ausrüstung
  5. Karte
  1. 1 Tag
    Wir treffen uns in Arolla bei der Station Magine. Mit Hilfe des Skiliftes überwinden wir die ersten Höhenmeter und starten unsere Tour auf gut 2450m Höhe. Wir steigen gemütlich zum Pas de Chèvre 2855m auf. Hier eröffnet sich die wunderschöne Sicht in die Gletscherarena und auch die Cabane des Dix 2928m ist in der Ferne bereits erkennbar. Dieser gehen wir nun entgegen und erreichen unser heutiges Tagesziel über zwei Leitern und den Glacier de Cheilon. In der Hütte geniessen wir das wunderbare Panorama und besprechen die Tour auf den Pigne d'Arolla.
    (Rund 600 Höhenmeter im Aufstieg sowie 100 Höhenmeter Abfahrt. Zusätzlich ca. 20 - 25 Meter Abstieg über Leitern. Gehzeit ca. 2.5 - 3 Stunden.)

    2 Tag
    Nach dem Frühstück verlassen wir gut gestärkt die Hütte. Wir steigen über die mächtige Gletscherrampe dem Pigne d'Arolla 3787m entgegen. Auf dem Gipfel angekommen lassen wir uns von der imposanten Sicht auf die Walliser 4000er bis hin zum Mont Blanc verzaubern. Nachdem wir uns gestärkt und sattgesehen haben, fahren wir via Cabane des Vignettes nach Arolla ab. Hier verabschieden wir uns und gehen mit wunderschönen Höhenmetern im Aufstieg wie auch in der Abfahrt nach Hause.
    (Rund 960 Höhenmeter im Aufstieg sowie 1900 Höhenmeter Abfahrt nach Arolla. Gehzeit auf den Gipfel ca. 3.5 Stunden.)
  2. Treffpunkt
    9.50 Uhr in Arolla bei der Station Magine.
    (Ankunft ÖV 9.48 Uhr)

    Ende
    Früher Nachmittag in Arolla.
  3. Sicheres Fahren mit Ski abseits der Piste, Kondition für einen Aufstieg von ca. 3.5 Stunden und 960 Höhenmetern ab der Cabane des Dix bis zum Gipfel.
     Technik
     Ausdauer

    Weitere Infos zu Technik und Ausdauer anschauen.
  4. Siehe Winter - Ausrüstungsliste unter der Spalte Ski und Snowboardtouren.
    Zusätzlich einen Anseilgurt für die Gletscherüberquerung.

    Mietmaterial - Preisliste
  5. Link zur Karte


Gruppengrösse
4 - 6 Teilnehmer pro Bergführer.

Unterkunft
Cabane des Dix SAC

Kosten als Gruppentour
CHF 520.- / Person bei 4 - 8 Personen.

Kosten als Privattour
CHF 550.- / Person bei 4 Personen.
CHF 670.- / Person bei 3 Personen.
CHF 980.- / Person bei 2 Personen.

Inklusive Führung durch Bergführer, Unterkunft und HP.
Exklusive Ausrüstung, Bahnen, Transporte, Getränke.
Aufpreis nicht SAC-Mitglied: CHF 12.-/Nacht und Person.

Gruppentouren finden gemäss angegebenen Daten statt. Erhalten wir zu wenige Anmeldungen, führen wir die Tour nach Absprache als Privattour durch. Auf Anfrage führen wir die Tour gerne auch an weiteren Daten durch. Es gelten die aufgelisteten Preise.

Anmeldung
Jetzt anmelden

Auskunft
Tel. +41 79 363 19 62, info@alpinschule-adelboden.ch