Mixedkletterkurs

Mit einer Steileis-Kletterausrüstung kann man nicht nur Eisfälle, sondern auch spektakuläre Felslinien klettern. Die Königsdisziplin ist die Kombination dieser beiden Kletterstile, das Mixedklettern.

Samstag-Sonntag,
13. - 14. Januar 2024
10. - 11. Februar 2024
9. - 10. März 2024

Weitere Daten auf Anfrage, ab 4 Personen.

1. Präzises und ökonomisches Klettern mit Eisgeräten und Steigeisen in steilem Fels und Eis, Gefahrenmanagement, Sicherungstechnik, Klettertaktik, Vermeiden von Verletzungen, Trainingstipps und vieles mehr.
    Der Kurs findet abwechselnd in einem Drytool-Klettergarten und im Eis statt. Eine Videoanalyse vor Ort erlaubt ein direktes Feedback, sodass Verbesserungen sofort umgesetzt werden können. Am Abend des ersten Tages werden die gesammelten Erfahrungen besprochen und mit einem Theorieblock wird das erworbene Wissen weiter vertieft.
    9.00 Uhr beim Magazin der Alpinschule Adelboden, Bonderlenstrasse 8 in 3715 Adelboden.
    (Ankunft ÖV Busstation Oey 8.57 Uhr)
    Je nach Gebietsauswahl kann der Treffpunkt auch inidivuell angepasst werden.

Am zweiten Tag um ca. 16.00 Uhr

Karte vom Treffpunkt
    swiss geo 1:25000 / google Maps

3. Gute Gesundheit, Erfahrung im Sportklettern und/oder Eisklettern (z.B. Eiskletterkurs Stufe 1) oder Erfahrung als Alpinist mit Pickel und Steigeisen in kombiniertem Gelände.

4. Siehe Winter - Ausrüstungsliste unter der Spalte Eisklettern.

5. Link zur Karte (Treffpunkt)

Kursziel/Inhalt
Korrektes Erlernen und sicheres Ausüben dieser interessanten Sportart. Verbessern der Klettertechnik im steilen Fels und Eis unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte. Insbesondere Alpinisten gewinnen zusätzliche Sicherheit und Vertrauen in die Eisgeräte und Steigeisen, was in kombiniertem alpinen Gelände von grossem Nutzen ist.

Unterkunft
Für den Kurs wird den Verhältnissen und Teilnehmern entsprechend ein Gebiet im Raum Adelboden/Kandersteg ausgesucht und die Unterkunft entsprechend auch.

4 - 6 Teilnehmer pro Bergführer.

Kosten als Gruppenkurs
CHF 490.- / Person bei 4 - 6 Personen.

Kosten als Privatkurs
CHF 520.- / Person bei 4 Personen.
CHF 590.- / Person bei 3 Personen.
CHF 830.- / Person bei 2 Personen.
CHF 1530.- bei 1 Person.

Inklusive Führung durch Bergführer, Übernachtung im Mehrbettzimmer mit HP.
Exklusive Bahnen, Transport, Zwischenverpflegung, Getränke, Eiskletterausrüstung, steigeisenfeste Bergschuhe (30.-).

Gruppenkurse finden gemäss angegebenen Daten statt. Erhalten wir zu wenige Anmeldungen, führen wir den Kurs nach Absprache als Privatkurs durch. Auf Anfrage führen wir den Kurs gerne auch an weiteren Daten durch. Es gelten die aufgelisteten Preise.

Gutschein
Gutschein bestellen